ARBEITSANSATZ

Professionalität und Menschlichkeit sind keine unvereinbaren Größen

Manche berufliche Anforderung oder Umbruchsituation bringt die oft mühsam hergestellte Balance von Werten, Aufgaben und Beziehungen in´s Wanken. Belastende Widersprüche tun sich auf, etwa zwischen

  • den Anforderungen des Unternehmens und persönlichen Zielen
  • dem Streben nach Erfolg und der Sinnhaftigkeit des Tuns
  • dem Wunsch nach Karriere und dem, daß Arbeit auch Spaß machen soll
  • dem Bedürfnis nach Sicherheit und der Bereitschaft zum Risiko
  • den Erfordernissen flexibler Arbeitszeitgestaltung und den Belangen des Privatlebens.

Als Beraterin unterstütze ich Menschen, Teams und Organisation darin, ihre beruflich bedingte Situation zu klären und die dynamische Balance zwischen den verschiedenen Wertepolen (wieder-) herzustellen. In der Substanz geht es um die Verknüpfung von Professionalität und Menschlichkeit im Arbeitsleben, angepasst auf die jeweilige Situation sowie die beteiligten Personen und Systeme. ENTWICKLUNG ist das Ziel, wobei sich die Entwicklung des Einzelnen und die der Organisation sich gegenseitig bedingen. Ich mache Mut, Verantwortung zu übernehmen, Freiräume zu gestalten und offen miteinander zu kommunizieren.

Beratung mit doppelter Blickrichtung

Seit vielen Jahren begleite ich arbeitsbezogene Entwicklungsprozesse einzelner Menschen, von Teams und von Unternehmen. Mein Verständnis von Beratung ist vorrangig geprägt durch

  • das humanistische Denken mit dem Ideal der sich verwirklichenden Persönlichkeit sowie
  • den systemischen Ansatz, wonach der Einzelne als Teil eines Ganzen seine Identität gewinnt.

Mein Methodenrepertoire stammt aus jeweiligen Aus- und Fortbildungen, aber auch aus dem Projektmanagement und persönlichem Erfahrungslernen.

Networking

Networking entspricht meinem beruflichen Selbstverständnis. Ich arbeite gern mit anderen kompetenten Partnern aus den Bereichen Beratung, Training und Marketing zusammen. Bei Bedarf stelle ich ein Team mit den gewünschten Kompetenzprofilen und Ressourcen zusammen. So sind auch komplexe Projekte realisierbar.